Betriebsklimawandel

 

Gerne zur Arbeit gehen, sich wohl fühlen und auf die KollegInnen freuen, motiviert an vertraute Vorgänge gehen und inspiriert neue Ideen entwickeln und austauschen... all das sind Merkmale für ein gesundes Betriebsklima. Wenn das Gegenteil der Fall ist, sich nicht nur einzelne sondern viele MitarbeiterInnen dauerhaft schlecht gelaunt, verschlossen und kraftlos zur Arbeit schleppen, könnte das ebenfalls am Klima liegen.

Was steckt hinter dem sogenannten Klima am Arbeitsplatz, das sogar zu Symptomen wie Burnout, Mobbing oder innerer Kündigung führen kann? Welche meiner Bedürfnisse sollten erfüllt sein, damit ich gesund bleibe? Wer kann es beinflussen? Mit welchen Maßnahmen gestalte ich als MitarbeiterIn, Interessenvertretung, Führungskraft, so dass ein wertschätzendes Miteinander und eine unterstützende Energie im Kontakt entsteht? Wie machen das andere Betriebe?

Seminarziele: Wir schauen einerseits auf zentrale Begriffe wie Teamkultur, echte Kommunikation, Bedürfnisse, andererseits auf Mitbestimmungsmöglichkeiten und hilfreiche Instrumente für Betriebs- und Personalräte aus dem Arbeits- und Gesundheitsschutz. Es geht darum, im Seminar u.a. durch gezielte Übungen zu erleben und zu verstehen, unter welchen (Arbeits-)Bedingungen ich aufblühe und gemeinsam konkrete Inspirationen in den eigenen Arbeitsalltag mitzunehmen.

Methoden: Arbeitsgruppen, Rollenspiele, Film, Plenumsdiskussion, Referat

Postanschrift:
begeistart.de

Anja Wilkening
Riedeweg 10
30974 Wennigsen

Tel: 0511 105 44 278
Mobil: 0176 800 74 379
Mail: mail@begeistart.de